Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Franziskus, Meschede
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Sprache ist der Schlüssel zur Welt

In unserem Kindergartenalltag ist die alltagsintegrierte sprachliche Bildung fest verankert. Wir sind eine "Sprach-Kita" und nehmen an der Offensive „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Das Ziel ist es, jedem Kind von Anfang an eine umfassende sprachliche Förderung zu ermöglichen. Für unser Konzept bedeutet das, dass die Freude an der Sprache, Sprachbildung und Sprachförderung Schwerpunkte unserer täglichen pädagogischen Arbeit sind. Des Weiteren finden regelmäßige Teamschulungen zum Thema Sprachförderung statt.

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt und ermöglicht es, sich diese zu erschließen, sich zu verständigen und neues Wissen anzueignen.

Deshalb sind die Sprachkompetenz und das Ausdrucksvermögen Schlüsselfähigkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Bildungserfolg des Kindes und eine wesentliche Voraussetzung für ihre Chancen in unserer Gesellschaft.

Als Sprachkita haben wir eine zusätzliche Sprachkraft eingestellt, die Kinder, Eltern und das pädagogische Team im Alltag unterstützt.

Der Tagesablauf ist so gestaltet, dass er den Kindern vielfältige Sprachanlässe bietet. Wir nutzen Alltagssituationen, um die Sprache der Kinder anzuregen und zu erweitern.

Unser Konzept ist so gestaltet, dass das pädagogische Personal bewusst vielfältige Gelegenheiten nutzt, um die natürliche Sprachentwicklung zu unterstützen. In den einzelnen Bildungswerkstätten werden die Kinder zur aktiven Kommunikation angeregt und zum Ausprobieren und Experimentieren ermutigt.

Wir geben jedem Kind Worte für sein Tun und Handeln und unterstützen so den aktiven und passiven Spracherwerb.

Einen weiteren wichtigen Baustein bildet die Teamarbeit. Regelmäßig wird das Team der Einrichtung durch die Sprachförderkraft und die Multiplikatorin geschult. Sprachfördermöglichkeiten werden erarbeitet und praktische Anregungen, z.B. wie die Erzieherin den Alltag für die Sprachförderung nutzen kann, ausgetauscht. Das Team nutzt zur Situationsanalyse und Reflektion Checklisten und übt sich im Umgang mit Selbstreflektion und Feedback Gesprächen. Das pädagogische Personal erlangt in den Inhouse Schulungen u.a. Wissen über Entwicklungs- und Bildungsprozesse, Bindungstheorien sowie methodische und didaktische Kompetenzen.